MaLu´s Köstlichkeiten
Für eine Gugelhupfform mit ca. 25 cm Durchmesser
Für den Teig:
150 ml Sonnenblumenöl
180 g Puderzucker
4 Eier
130 g Mehl
100 g Speisestärke
2 Teel. Backpulver
40 g gemahlene Mandeln
Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz
130 ml Amaretto (alkoholfrei, wenn Kinder mitessen)
Für die Verzierung:
3 EL Mandelblättchen
150-200 g Puderzucker
Amaretto
Den Backofen auf 180 °C Ober/ Unterhitze aufheizen. Die Backform gut fetten. Das Öl zusammen mit dem Puderzucker in eine Schüssel geben und verquirlen. Nach und nach die Eier zufügen und alles gut schaumig rühren. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, darüber sieben. Die gemahlenen Mandeln, Mark der Vanilleschote und Salz zum Teig geben, unter Rühren den Amaretto zufügen. Den Teig in die Form füllen und auf der mittleren Schiene 30-40 Minuten backen. Den Kuchen in der Form kurz abkühlen lassen und aus der Form stürzen. In der Zwischenzeit die Mandelblättchen in einer Pfanne goldbraun rösten. Dem Puderzucker nur so viel Amaretto hinzufügen, dass ein dickflüssiger Zuckerguss entsteht. Diesen verteilt ihr auf dem Kuchen, wenn er vollständig abgekühlt ist, und streut sogleich die gerösteten Mandelblättchen auf den noch feuchten Guss. Guten Appetit!
Das Ergebnis lässt sich zeigen! Das Rezept für die Macarons nach MaLu´s Art darf ich leider noch nicht verraten. Es erscheint im Herbst 2016 in meinem neuen Backbuch. Ich bin mir aber sicher, dass Ihr ein ähnlich schönes Rezept auf Marens Blog finden werdet! Ich danke Maren und Muriel für den tollen Backtag!
Katja
Katja
3. Dezember 2015
Vielen Dank liebe Maren! Da freue ich mich auf den Jahresanfang! Ich wünsche Euch eine wunderschöne Adventszeit! Katja
MaLu's Köstlichkeiten
3. Dezember 2015
Liebe Katja,
ICH habe zu danken für diesen zauberhaften Tag mit dir und Muriel! Ich bin sicher, dass wir noch viele tolle Projekte zusammen machen werden. Deine Fotos sind einfach immer traumhaft ❤️
Ganz liebe Grüße Maren